Gottesdienst zum Volkstrauertag Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

So. 17.11.2024 10:30 Uhr
St.-Johannis-Kirche, Wallstraße 3, DE-23758 Oldenburg in Holstein

mit Pastor Andreas Gruben

Die Bedeutung des Volkstrauertages hat sich im Lauf der Jahrzehnte stark gewandelt. Ursprünglich hatte er einen ganz anderen Charakter als heute: Im Jahr 1922 wurde der Volkstrauertag durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. eingeführt. Er wurde zunächst als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs begangen.

Noch heute lädt die Stadt Oldenburg in Holstein alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Körperschaften, Vereinigungen und Verbände zur Teilnahme an der Gedenkfeier ein. Die feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal findet im Anschluss an dem Gottesdienst gegen 11.30 Uhr am Ehrenmal bei der St.-Johannis-Kirche statt. Der Oldenburger Posaunenchor gestaltet die Feierstunde musikalisch.

Datum So. 17.11.2024 10:30 Uhr
Ort St.-Johannis-Kirche, Wallstraße 3, DE-23758 Oldenburg in Holstein