Tipps zur Abfallvermeidung Umweltschutz auch auf dem Friedhof

Verehrte Friedhofsbesucher!

Oberster Grundsatz des Umweltschutzes auf den Friedhöfen ist die Abfallvermeidung, insbesondere die Vermeidung nicht kompostierbarer Abfälle. In diesem Sinne appelliert die Friedhofsverwaltung an die Bereitschaft aller Friedhofsbesucher, dabei mitzuhelfen, unsere Umwelt zu schützen.

Jedes Jahr ist es besonders zu den Pflanzzeiten, aber auch im restlichen Jahr, auf den Friedhöfen immer das gleiche Ärgernis: Berge von Pflanztöpfen bzw. Topfpaletten aus Kunststoff, Styroporbehälter und Plastiksäcke für Blumenerde werden, nachdem der Inhalt für die Grabverschönerung verwendet wurde, in den Abfallbehältern de r Friedhöfe und drumherum zurück gelassen.

Ein Ärgernis sind diese Abfallberge in mehrfacher Hinsicht, und zwar sowohl für die Friedhofsbesucher wegen des unschönen Anblicks als auch für die Friedhofsverwaltung, die trotz hohen Personaleinsatzes mit der Leerung der Abfallbehälter kaum nachkommen kann. Da rüber hinaus entstehen mit der Abfuhr und En tsorgung dieser Abfälle hohe Kosten, die aus den Fried-hofsgebühren finanziert werden müssen.

Zu danken ist allen Mitmenschen, deren richt iges Verhalten den Kirchengemeinden hilft, die Gebühren nicht dramatisch steigen zu lassen.

Damit das auch weiterhin gelingt, bitten Sie beim Floristen um Grabgestecke aus Naturmaterialien, entfernen Sie Plastikschleifen an Blumensträußen oder erwerben Sie natürliche Blumensträuße ohne Plastikumhüllung.

Nehmen Sie Verpackungen aus Kunststoff wie leere Säcke von Erden oder Blumentöpfe, Pflanzschalen und verbrauchte Grablichter wieder mit, um sie zu Hause kostenlos als Verpackungsmüll oder in der Restmülltonne zu entsorgen oder falls es sich um Altglas handelt in einen Glascontainer zu geben. So können getrennt gesammelte Abfälle als Wertstoffe recycelt werden und Sie helfen mit, die Abfallmenge insgesamt und auf dem Friedhof zu verringern.

Trennen Sie bitte Abfälle, die sich nicht vermeiden lassen: Verwenden Sie für kompostierbare, also verwertbare Abfälle die Kompostringe und Plätze für verwelkte Blumen und Kränze auf dem Friedhof; die kleinen Abfallbehälter sind für die nicht verrottenden Restabfälle vorgesehen.

Stabile Transportverpackungen für Pflanzen oder Topfpaletten der Gärtnereien werden sicherlich auch gerne von diesen zurückgenommen und wiederverwendet.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!